"Eng kleng Geschicht vun Esch"

 

Der vorliegende Text ist das deutsche Manuskript von 48 Radiosendungen, die der Autor in Verlaufe des Jahres 2006, dem 100. Jubiläumsjahr der Neugründung der Stadt Esch, auf dem Lokalsender „Radio Gutt Laun“ auf Luxemburgisch sprach. Es ist also keine wissenschaftliche Schrift, sondern sie soll der populärwissenschaftlichen Darstellung der bestehenden Geschichtsschreibung dienen. Es war aus Zeitgründen nur ausnahmsweise möglich, Primärquellen zu befragen.

Die vorgefundene Geschichtsschreibung ist aber durchaus lückenhaft und widersprüchlich. So kam der Autor, der kein Historiker ist, nicht umhin, manchmal Stellung zwischen den einzelnen Autoren zu beziehen. Die Gegenmeinung wurde aber dann mindestens angedeutet, es sei denn sie sei völlig skurril oder lokalpatriotisch beschönigend. Dass die einzelnen Kapitel in etwa die gleiche Länge haben, dass einzelne Wiederholungen vorkommen, dass der Text manche didaktischen Aufklärungen enthält oder recht elementare Hinweise, die dem Leser überflüssig vorkommen, ist aus der Funktion des Textes zu erklären: 48 möglichst populäre Radiospots von etwa gleichlanger Dauer (7-10 Minuten). So lautete der Auftrag der Verantwortlichen des Senders an den Autor. Frank Jost, Dezember 2006 Zehn Jahre nach dem Sprechen des folgenden Textes auf den Wellen von "Radio Gudd Laun" drängt sich eine Überarbeitung an. Um eine längere Verzögerung seiner online-Publikation zu verhindern, habe ich mich entschlossen, die Version von 2006 zu belassen und Verbesserungen laufend ein zu fügen. Die Devise heißt also ab jetzt "a man at work". Anregungen und Kritiken sind erwünscht. Frank Jost, Ende Oktober 2016